Freitag, 25. März 2016

Bienen?Bienen!

Gestern war es soweit!
Wir gingen mit einem befreundetem Imkern zur ersten Kontrolle vier seiner Völker.
Ich war richtig aufgeregt und obwohl ich sehr viel gelesen hatte und mich den Winter über sehr intensiv mit Bienen,Imkern und allem was so dazu gehört auseinander gesetzt habe, so war das Erleben im real Life etwas Spannender.

Angekommen am Bienenstandort bekamen meine 2. kleinen Mitimker einen Schutzanzug und durften sich um die Inbetriebnahme des Smokers (=Rauchgerät ) kümmern. Ich. hatte noch ein kurzes Gespräch mit dem Imker insbesondere um meine derzeit bevorzugte Beute, die Warre-Beure.

Auch über Tracht und Bienenkrankheiten wurde noch kurz geschwätzt.

Nun war der Smoker startbereit und wir gingen ins Bienenhaus.
Das erste Volk wurde geöffnet und ich durfte gleich eine Zarge selbst begutachten um mir die beginnende Brut anzusehen.
Das war ein tolles Gefühl, den Bienen bei der Arbeit zu zu sehen.
Bei keinen Volk wurde die Varroa gesichtet und alle waren der Jahreszeit entsprechend am Aufbau.

Bei 2 Völkern konnte ich die Königin ansehen (faszinierende Dame)

Ich bin schon gespannt welche Arbeiten ich noch mitmachen darf und was noch alles als Imker anfällt.
Bei uns werden nächstes Jahr Bienen einziehen und heuer bin ich fest am Lernen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen