Montag, 17. April 2017

Entspannte Eltern - entspannte Kinder

Meine Spielplatzberichte kennt ihr ja zur Genüge.

Kinder die ständig angeleitet werden, die nicht mal einen halben Meter Abstand zu den Eltern oder Großeltern haben dürfen.
Kinder die sich nicht schmutzig machen dürfen und Kinder, die so ein starkes Bewegungsdefizit haben, dass sich auch gängige Sportvereine schwer tun, diese auszugleichen.

Nun gut, anstatt weiter rum zu jammern dachte ich mir, die Wurzel der Unfreiheit anzupacken und habe mit meiner allerliebsten Freundin Aiuna - www.aiuna.at - und meinem allerliebsten Mann Helge, Pädagoge, geredet, was wir denn tun könnten.

Nach vielen Gesprächen mit unentspannten Eltern haben wir nun einen Eltern-Kind Workshop entworfen, der da ansetzt wo die Unentspanntheit anfängt: Bei den Eltern :)

Unser Kurs wird 3 Einheiten á 1,5h beinhalten und zwei Gruppen umfassen:

  • Workshop1: Schwangere, Eltern mit Kindern von 0-3
  • Workshop2: Eltern mit Kindern von 3-6
In diesem Workshop widmen wir uns der liebevollen Eltern-Kind Beziehung in welchem auch Themen wie Geburt, Stillen Tragen, Windelfrei, Familienbett und dergleichen Platz haben.


-wir begeben uns auf eine Reise zum inneren Kind:
Da wo unsere Unentspanntheit ihren Ursprung hat, werden wir lernen unser inneres Kind zufrieden zu stellen und ihm das Vertrauen in die Welt zurückzugeben.

-wir lernen den Schwierigkeitsgrad des Loslassens mit den wechselnden Örtlichkeiten zu steigern
Unsere Welt ist nicht mehr nur ein Dschungel, nein wir haben auch Angst vor den Errungenschaften des modernen Lebens und den Anforderungen, die uns das Leben abverlangt. Auch die Angst etwas falsch zu machen, falsch zu fördern werden wir gemeinsam angehen.

-wir lernen uns wieder mit uns selbst zu befassen:
Nichts ist schwieriger als Loszulassen und sich in dieser Zeit der Begleitung mit sich selbst auseinander zu setzen. Mit gezielten Techniken zur Entspannung werden wir den Fokus weg vom Kind auf uns selbst richten. 

-wir werden  das Vertrauen in die Kinder und ihren natürlichen Fähigkeiten wieder entdecken
Kinder kommen mit all den Fähigkeiten auf die Welt, die sie brauchen um sich in ihr zu behaupten.
Grundbedürfnisse nehmen sie ebenso wahr wie ihren natürlichen Lerntrieb. Egal um welche Fähigkeit es geht, unsere Kinder lernen von unserm Leben und wir lernen wieder zu vertrauen.

-wir geben so den Kindern das für alle Lebensbereiche natürliche Selbstvertrauen zurück
Selbstvertrauen und das Wissen alles im Leben durch eigene Erfahrung und Übung erreichen zu können hilft nicht nur in der Kleinkindzeit. Wenn wir als Eltern es schaffen dieses Urvertrauen in sich selbst zu erhalten, dann werden die Widrigkeiten des Lebens unsere Kinder nicht umwerfen sondern ihnen helfen sich immer wieder neu zu entdecken. Auch während der Bildungszeit, die meist ja ausser Haus stattfindet, werden sich Kinder mit dem natürlichen Selbstvertrauen und dem Wissen sich alles erarbeiten zu können, leichter behaupten.

Du bist herzlich eingeladen uns bei unserm Infoabend persönlich kennenzulernen
Infoabend am Donnerstag 18.05.2017 um 19.00 in Feldkirch. Unkostenbeitrag 5.--
Anmeldeschluss: 16.05.2017

Termine Workshop 1, 23.06.17 abends, 24.06.17 14.00; 01.07.17 14.00 EUR 195.--/Teilnehmer
Termine Workshop 2, 23.06.17 abends, 24.06.17 15.45; 01.07.17 15.45 EUR 195.--/Teilnehmer
Kinder selbstverständlich kostenfrei, Paarpreise auf Anfrage

In diesem Sinne freue ich mich schon jetzt über eure Anmeldungen und wünsche euch bis dahin eine schöne Zeit
Eure






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen