Donnerstag, 19. Februar 2015

Ein Buch...

Aus Wien haben wir eine nette Krankheit mitgebracht. Kotzerei für die 2 Kleinsten. Weil ich aber versuche das Gute an allem zu sehen, habe ich die Zeit genutzt um zu lesen.

Um unser Kinder willen..(For the Children's Sake)
von
Susan schaeffer Macaulay
Zeitlose Bildungs -und Erziehungsgrundlagen

Diese Buch sollte jeder lesen der mit Kindern arbeitet und lebt.
Die Erziehungs und Bildungsgrundlagen basieren auf der Pädagogik von Charlotte Mason.
Nicht nur das Kinder als eigenstaendige durchwegs intelligente Menschen wahrgenommen werden. Wird dem Leser auch nahegelegt Kinder mit dem Besten zu versorgen, was man bekommen kann.
Das faengt mit der Nahrung an und hoert bei weitem nicht mit Bildung auf.
Schritt für Schritt wird erklärt und plastisch beschrieben, wie man bei unserem Nachwuchs die Freude am Lernen aufrecht erhält, sie an verschiedene Themen heranführt und wie wichtig für alle Belange des täglichen Lernens das gemeinsame Lesen guter Lektuere ist.

Warum sich mit billigen Zeitverschwendern zufrieden geben wenn man dafuer auch hochwertiges bekommt?
Als gutes Beispiel mag hier die Musik dienen.
Weshalb seine Kinder ausschliesslich mit der heutigen Fließbandmusic zudröhnen wenn man im selben Zeitraum auch den großen Musikern der Geschichte lauschen kann?

Des weiteren wird sehr viel Wert auf selbststaendiges Denken gelegt. Kinder sollten ihre Welt und ihre Vorbilder, sogar ihren Glauben hinterfragen ohne Angst davor zu haben etwas Falsches zu sagen oder zu machen.
Ein guter Einstieg ist das Nacherzählen von vorgelesener guter Lektuere.

Struktur und Disziplin im wohlverstandenen Sinn haben in diesem Buch ebenfalls eine wichtige Bedeutung.

Alles in allem ist es ein guter Einstieg um seinen Umgang mit Kindern zu überarbeiten und für sich zu überlegen:
Welche Werte zählen in unserer Welt?
Was ist uns als Familie wichtig!
Wie kann ich die Lernfreude und den Eifer meines Kindes erhalten und fördern?
Wie kann ich in der Familie christliche Werte vermitteln und (er)leben.



2 Kommentare:

  1. Hallo Susanne!
    Das freut mich sehr, dass du dieses Buch gelesen hast.
    Charlotte Masons Methode hat unseren Hausunterricht so bereichert und uns vom Lernzwang befreit.
    Es gibt so viele tolle Bücher, die den Lernstoff abdecken und die Kinder bilden sich ohne Druck und Zwang:
    http://charlottemasonaustria.jimdo.com/lebendige-bücher/
    LG
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Ja dieses Buch ist wirklich sehr bereichernd!
    Deinen Link werde ich mir gleich zu gemüte fuehren

    AntwortenLöschen