Montag, 8. Juni 2015

Befriedigung

Ein Glas Sauerteig!
Aus diesem herrlichen, selbstgezogenem Sauerteig entsteht Brot.
Aktuell backe ich mit 2/3 frisch gemahlenem Roggenmehl und 1/3 fisch gemahlenem Einkorn.
Die Kruste von diesem Brot ist super kross, innen ist es saftig.

Dieses Brot wird bestrichen mit
•Butter und Schnittlauch,
•Radischen oder Kraeuter aus dem Garten.
•Selbst gemachtem Frischkaese

Am Nachmittag zur Jause dem Herrn mit einem kleinen Gebet zu danken für all die guten Gaben, die man selbst geschaffen hat und anschliessend  solcherart Brote zu essen,..

Das verschafft Befriedigung, inneren Frieden und familiären Zusammenhalt der anderen Art.

Kein Fast Food schnell gekauft sondern liebevoll mit den Kindern in kleinen Schritten geschaffen:
Koerner gemahlen
Sauerteig wecken
Teig machen
Gehen lassen
Milch beim Bauern holen
Frischkaese machen
Kraeuter pflücken
etc

Das ist Wertschätzung von LEBENsmittel und Annerkennung der Schöpfung.
Und das passiert hier jeden Tag auf die eine oder anderr Art.


1 Kommentar:

  1. Hallo Susanne, ich habe auch wieder angefangen Brot zu backen als +60er,. Ich blicke auf meiner Erfahrungen in den 19-achtzigern zurück. Ich war damals voll drauf mit ÖKO- und BIO- (garten)-
    Als Kind habe ich in den 19-fünfzigern + 60ern in meiner Herkunftsfamilie auch Gartenarbeit gemacht mit Eltern und 4 Geschwistern. Das war damals obligatorisch. Nun habe ich wieder damit angefangen. Sogar mit Gewächshaus und drei (bisher) Hochbeeten.

    AntwortenLöschen