Montag, 10. November 2014

Kindeswohl!



Heute war es soweit.
Wir durften unseren Termin wegen anonymer Anzeige bei der Kinder- und Jugendwohlfahrt wahrnehmen.
Im Caritas Haus trafen wir die Leiterin der Familienhilfe, unsere Stammfamilienhelferin und die Beauftragte der Kinder-und Jugendwohlfahrt.

In einem angenehmen Raum saßen wir zusammen und schon nach kurzer Zeit, eigentlich schon nach der Einführung der Leiterin der Familienhilfe, die meinte, wenn es Kindeswohlgefährdend wäre, hätten sie schon Anzeige erstattet, ging das Gespräch dann ganz schnell weg von unseren "Mistständen" hin zu
Wie sind die Kinder beaufsichtigt? (Ihre dürfen aber schon viel alleine unternehmen) und
Wie funktioniert das Freilernen eigentlich?

Eigentlich war diese Anzeige ein Gewinn für uns, da wir nun im direkten Kontakt mit dem Amt stehen und uns nun ungefähr ein Bild davon machen können, was im Falle einer Prüfungsverweigerung passieren würde.
Nicht das wie diese schon planen, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Alles in allem war es ein wohlwollendes Gespräch und von offizieller Stelle bestätigt zu bekommen, das unser Haushalt gut in Schuss ist und unsere Kinder optimalst versorgt werden, ist ja auch schon eine Freude.

Leider wissen wir ja nicht wer die Anzeige erstattet hat, denn wir würden diejenigen Nachbarn, die sich vermutlich von unseren Kindern gestört fühlen, sehr gerne einladen zum Austausch.

Vermutlich werden wir nun versuchen einen Informationsartikel in die Regionalzeitung zu bringen und/oder einen Brief verfassen, den wir sämtlichen Nachbarn zu kommen lassen.
Damit auch die Vorarlberger wissen:
In Österreich herrscht BILDUNGSPFLICHT, KEINE SCHULPFLICHT.

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Susanne,

    erst einmal: danke, dass du dir neben all den anderen alltäglichen Dingen, die Zeit nimmst, etwas aus deinem/eurem Leben mit der Welt zu teilen :) Ich bin dafür sehr dankbar. Danke auch für den neuen Blog, er ist etwas übersichtlicher, das macht es leichter alles zu finden :)

    Und dann möchte ich dir sagen, dass ich mich für euch freue, dass ihr so ein angenehmes Gespräch hattet, und alles soweit einen guten Ausgang genommen hat :) Und wer weiß, vielleicht wird sich ja doch noch irgendwann die Möglichkeit ergeben, mit der anonymen Person in ein persönliches, wohlwollendes Gespräch zu kommen :)

    Hab einen wunderschönen Tag,
    timea

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank für deine Worte! Ich freue mich über hinterlassene Botschaften. Schade das nicht mehr Besucher ihre Nachricht hinterlassen, denn gut besucht ist mein Blog, das sehe ich an der Statistik!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte genau diesen Gedanken: Ich surfe öfter hier her und lese aus eurem Leben, warum nicht lasse ich mal ein paar Worte des Dankes hier :)
    Mit ganz lieben Grüßen,
    timea :)

    P.S.: Habt ihr den Brief denn schon so bei den Nachbarn eingeworfen, wie du ihn hier veröffentlich hast? Vielleicht bin es nur ich, aber an der ein oder anderen Stelle, hätte ich versucht noch "sanfter" zu formulieren, oder das hinter her geschobene Zitat weg zu lassen.
    (Ich hoffe, ich stoße dir damit nicht vor den Kopf, ich dachte, vielleicht hast du Interesse an den Gedanken der Leser/Innen dazu, es tut mir Leid, sollte ich dich mit diesen Worten getroffen haben)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für deine Nachricht!
    Noch nicht eingeworfen aber schon fertig vervielfältigt hier. Ich habe zuerst einen sanften wohlwollenden Brief entworfen, mein Lebenspartner einen etwas härteren, der veröffentlichte ist nun unsere Mischung! Wir hiffen damit die feine Mitte zwischen swhr freundlich und sehr empört zu treffen. Alles in allem bin ich gespannt, ob sich neue Kontakte/Gespräche ergeben.
    Schön das du an unserm Leben teilnimmst!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne,
    ich lasse gerne auch einen Kommentar hier. Seit ein paar Tagen lese ich mit über Dich und Deine wunderbare Familie und mag es, an Eurem Leben so teilhaben zu dürfen.

    Danke auch dafür!

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen