Donnerstag, 21. April 2016

Entscheidungsfindung

Jeden Tag muss man Entscheidungen treffen!

Wo gebäre ich mein Kind?
Werde ich es stillen oder doch lieber "Flascheln"?
Bleibt ein Elternteil zu Hause oder doch lieber familiäre Ergänzungsbetreuung?
Kindergarten und Schule?

Je mehr man sich mit den Themen rund um Kind beschäftigt, desto schwieriger wird die Entscheidungsfindung.

Wie kommt man zu einer Entscheidung?
Wir halten es so:
Information!
Zu jedem Thema gibt es viele Informationen, Pro und Kontra!
Diese gilt es zu erfahren, lesen und am besten noch mit Menschen auszutauschen.
Dann ist es gut mit seinem Partner darüber zu reden.
Hilfreich sind auch Pro und Kontra Listen.

Am Schulbeispiel will ich euch gerne an unserm Weg der Entscheidungsfindung teilhaben lassen.

Mein Mann wollte Homeschooling machen.
Dies kam für mich nicht in Frage, denn die Vorstellung meine Kinder lehrplanmässig zu unterrichten, löste in mir arge Beklemmungen aus.
Aber ich hatte Interesse und stieß auf aufs Freilernen.
Freilernen? Hmm das klingt irgendwie so, nun ja wie sollte das gehen und dann noch die Externistenprüfung machen?
Nein, das paßt überhaupt nicht.
Also versuchten wir uns erstmals in verschiedenen "sanften" Methoden der Lehrstoffvermittlung (unter anderem Charlotte Mason).
Wir merkten aber sehr schnell, das dies nicht in unserm Interesse war.
Nun versuchten wir alles über die Konsequenz der Prüfungsverweigerung herauszubekommen.
Und auf diesem Weg haben wir unsere Angst vor Konsequenzen verloren.
Auch deshalb, weil wir mit vielen ehrlichen Gesprächen mit den zuständigen Menschen (!) unsern Standpunkt klar vertreten haben.

Als diese Angst weg war und wir im Laufe dieses Weges gemerkt haben, wie sehr die Kinder aufblühen und an so vielem Interesse haben, wurden wir in unserm Tun bestärkt.

Auch wenn unsere Kinder selbst bestimmt und frei (so gut es in einer Großfamilie geht) aufwachsen, so gibt es doch Entscheidungen, die wir als Eltern allein treffen.

Wenn es um Klamottenfragen, Essen etc geht, dann bestimmen unsere Kinder selbst, also also mit naheliegenden, recht zeitnah zu spürende Konsequenzen können unsere Kinder sehr wohl vieles mit sich selbst ausmachen.

Bei Themen die allerdings schwere, für Kinder nicht überschaubare Konsequenzen beinhalten entscheiden wir als Eltern, aufgrund unserer Erfahrungen und anhand vieler Gespräche.

Bildungsthemen bzw ausserhäusige Einrichtungen liegen ganz klar in unserm Bereich, da entscheiden wir zum Wohle der Kinder und im Sinne der ganzen Familie.

In diesem Sinne euch allen eine passende Entscheidungsfindung!

3 Kommentare:

  1. Oke, vielleicht magst du das Naja passt eh etwas ausführen? So von der Ferne :)

    AntwortenLöschen
  2. Rabenmutter Giraffe24. April 2016 um 18:01

    Ich finde euer Konzept des Homeschoolings total klasse und beneide euch (eure Kinder) sehr darum. Würde dies meinen Kindern auch so gern ermöglichen, geht aber nicht so einfach. Finde es aber echt toll, zu lesen, dass es euch damit so gut geht!!

    AntwortenLöschen