Sonntag, 24. April 2016

Reiseplanung?!

Es ist wieder einmal so weit.
Wir müssen uns auf den Weg machen.

Natürlich machen wir im Frühling keine große Tour, aber nach diesem langen kalten Winter wollen wir Sonne und Badehosenwetter.
Auch freuen wir uns auf frisches Obst und Gemüse.
Den Duft von Meer.
Griechenland wird uns den Sommer verlängern und auch wenn mein letzter Italientrip nicht so prickelnd war, nun ja es wird wohl wieder Italien werden.
Meer, Sand und ein freundlicher Campingplatz.

Aber nun ist es ja nicht so, daß wir einfach den erstbesten Platz anfahren können und wir zufrieden sind (ich freue mich schon jetzt auf Urlaube allein mit Mann , wenn wir im kleinen Bus hinfahren können wo wir wollen und auch einen Platz zum Stehen finden)
Nein, wir müssen unsern Trip auch in Europa gut planen.

Wir reisen mit einem Tipi (5,5m) und einem Busvorzelt bzw Tunnelzelt in dem sich dann quasi unsere Wohnküche befindet.
Das heisst ich muss beim Campingplatz folgendes anfragen
1 Erwachsener
6 Kinder
1 tipi
1 Busvorzelt
1 kleiner Hund
1 großes Auto
ohne Strom

Ok
dann bekomme ich so tolle Emails zurück die mir mitteilen:
"...Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass auf unseren Plätzen max. 6 Personen (inkl. Kinder) zugelassen sind...."

Hmm ja ok.und was mach ich mit dem letzten Kind?
Soll ich es woanders aussetzen? Zu Hause lassen?
Oder ist es so gedacht das immer eines vorm Campingplatz stehen muss?

Da gibts dann 2 Antworten entweder ich bekomme den Hinweis
"... sie können ja 2 nebeneinander liegende Stellplätze mieten,..."
Ja klar ist ja so günstig
oder
"...nein sie dürfen ausnahmsweise das Kind zu viel mitnehmen..."

Hui,  da fühl ich mich gleich willkommen!

Interessant ist es auch einen Strand zu finden der
a) nicht mit sündteuren Liegen ausgestattet ist
b) flach abfallend ist
c) sauber
(da lob ich mir Greece, sauber, flach und gut ausgestattet)

Und wenn dann noch die Anreise nicht gerade durch einsame Landstraßen führt bin ich fast zufrieden.

Bauchweh macht mir allerdings die Preisliste der Campingplätze in Italien und Frankreich.
52-56.--/Nacht darf ich da schon rechnen in der Nebensaison.

Dabei ist sowohl die Sauberkeit, als auch die Freundlichkeit und die Infrastruktur und das Essen in Griechenland besser bei etwa 30.--/Nacht (für 2 Erwachsene, alle Kinder und Hund)

Alternativ habe ich mich auf österreichischen Plätzen schlau gemacht:
Die kosten in etwa gleich viel (50-56/Nacht), bieten aber bei weitem nicht das was wir suchen.
(Sonne, Strand und Erholung - südliches Flair halt)
Denn Berge, Seen und dergleichen haben wir in Vorarlberg mehr als genug!


Schade eigentlich.

Worauf achtet ihr bei eurer Reiseplanung?

Allen Neueinsteigern des Familienurlaubs und des Reisens mit Kindern empfehle ich

http://www.familienreise-kongress.de/kongresspaket/
Das gesamte Package kann man kaufen und das ist jeden Euro wert!!

Also legt los und erzählt mir von euren Erfahrungen, Zielen und Reiseplänen.
Und wenn ihr einen Tip für einen netten familientauglichen Campingplatz mit Platz habt, oder günstige Herbergen und tolle Städte kennt, dann lasst es mich wissen!



2 Kommentare:

  1. Pamela von den Raben26. April 2016 um 14:33

    Ich bin nicht campingtauglich. Für uns ist ein Hotel gut mit hauseigenem Restaurant. Und wenn das Babyfon vom Zimmer bis an unseren Tisch im Restaurant reicht fühl ich mich wie im Paradies! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja Hotels liebe ich sehr (vor allem mögen wir alle das Frühstücksbuffet). Für unsere Langzeiturlaube ist das aber bei der Menge an Kindern nicht stemmbar (finanziell). In Griechenland jedoch haben wir zwei Hotelaufenthalte a drei nächte fix eingeplant. Da sind die Hoteliers sehr entgegenkommend und wir genießen zwischen zwei Plätzen ein bischen Luxus

    AntwortenLöschen