Mittwoch, 7. Dezember 2016

Süchtig nach mehr!

Ich gestehe - ich bin süchtig!

Lesen ist meine Passion!
Schon immer!
Geschichten welcher Art auch immer haben mich schon als Kind fasziniert.
Gebundene Bücher, ein schöner ansprechender Einband, ein gemütlicher Platz um sich zurück zu ziehen.
Ich habe Bücher von Stephen King gesammelt, Anne Rice, Schiller, Goethe, Nöstlinger, Rowling und noch hunderte andere.
Wieviele Bücher ich habe? Das weiss ich gar nicht - Unzählige.

Dann kamen meine Kinder, der Reihe nach und es war schwierig zu lesen. Keine Zeit oder beim Stillen in der Nacht zu dunkel.
Da habe ich meine wenige Lesezeit genutzt um Fachbücher zu lesen.
Alles von Liedloff, Juul, Renz, Handbuch der Stillberatung und noch unzählige mehr.
Auch da habe ich einen gut gefüllten Korb, der in meinen Elterntreffs kostenlos ausgeborgt werden kann.
Alles Bücher von Windelfrei bis Schulfrei, von Hausgeburt bis Kaiserschnitt, Kinderwagen bis Familienbett und Tragetuch.

Aber die Sehnsucht nach den alten Geschichten stieg hoch, Nesthäkchen, Trotzkopf, Pipi Langstrumpf, Winnetou, und noch unzählige alte Freunde mehr aus einer Kindheit, in einer andern Welt wollten wieder besucht werden.

Ein Ebook brachte sofort Erleichterung.
Und die erste Zeit las ich ständig und war dankbar das ich des Nächtens wachgehalten wurde und eine Ausrede hatte, um alte Bekannte in andern Welten zu besuchen.

Wenn ich eine Auszeit nehme, lass ich mir Wasser in die Badewanne und blende die Welt hier völlig aus.
Ich tauche ab in eine Welt in der alles möglich ist.
In der es Helden gibt und Monster, Menschen und Prinzen, Tiere und Jäger.

Lesen gehört zu meinem Leben wie Atmen und deshalb bin ich ab und an neidisch auf meine Tochter Lucy, die die Zeit hat wirklich in einer Welt zu bleiben, bis sie sie zu Ende erforscht hat, während ich doch immer wieder in die Realität switche, um Dinge zu tun, die man tun muss oder sollte oder weil ich gebraucht werde.

Auch die Kleinen sind von meiner Sucht schon angesteckt! Sie wollen vorgelesen bekommen, lieben die alten Geschichten der Gebrüder Grimm und könnten stundenlang lauschen, wenn ich den Parzival vorlese (da hören auch noch die Älteren zu). Es gibt fast nichts was ich ihnen nicht vorlesen soll, Politik, Geschichte, Tageszeitungen, Zeitschriften, Märchen, Biographien und weil sie nicht immer von mir und meiner "Vorleselaune" abhängig sein wollen, strengen sie sich an lesen zu lernen, um dann selbst in ihre Welten abzudriften.

Was liest du gerne? Was bedeuten Bücher für dich und dein Leben?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen