Mittwoch, 15. Februar 2017

Von Freidenkern und Suppentellern

Ich freue mich immer wenn ich neue Menschen kennen lernen und finde es schade wenn nicht genug Zeit bleibt um ein paar Dinge bis zum Ende auszureden. Da hoff ich auf Verlängerung, und weil mir solche Gespräche nicht aus dem Kopf gehen, verwende ich diesen Blog um mir meine Gedanken darüber zu machen.
Selbstbestimmtes Lernen und Leben heißt für uns Selbstbestimmtes Lernen und Leben ist ja eigentlich nicht schwer wenn und ich schreibe WENN man das Vertrauen hat, dass jungen Menschen in dem nähren Umfeld schon selbst erfahren in welche Richtung sie sich strecken wollen.

So wie junge Pflanzen immer gen Sonne wachsen - so traue ich auch meinen Kindern zu in die passende Richtung zu wachsen und dabei sehr gut zu gedeihen.

Selbstbestimmtes Lernen mit ABER gibts nicht - es tut mir wirklich leid - da gibt es doch keine Kompromisse und manchmal kommen Vergleiche und Glaubenssätze vom Gegenüber, da würd ich den oder die Gesprächspartner/in gerne in den Arm nehmen oder wahlweise durchschütteln.

Einerseits von der Wichtigkeit der Bildung und der Wissensvermittlung gesprochen und andererseits
"...kann ja nicht immer alles nur Spaß sein..." Und warum nicht? Warum kann nicht alles Spaß sein?
Ich mein Traurigkeit und das Elend kommen doch allein in jedes Leben, Verluste durch Tod, Misserfolge, falsch gesteckte Ziele wird jeder Mensch in seinem LEben alleine erfahren, da muss man doch nicht noch künstliches Leid erschaffen.

Für mich hat das auch nichts mit Tapferkeit zu tun wenn ein Kind trotz schwierigen Situationen und stupidem Auswendiglernen weiter in die Schule geht, eher was mit Resignation.

Und wenn ich kein Durchhaltevermögen haben um einen selbstgewählten Berggipfel zu erklimmen, dann ist das was anderes als wenn ich auf einen Gipfel gezwungen werde ohne Wahl, denn da werde ich ...ja richtig gezwungen!

Anderseits wie toll kann das sein, wenn ich etwas tue nun ja weil ich es tun will!! Wo ein Wille da ein Weg.
Ihr seht es ist oft nicht so einfach, einfach miteinander zu leben.

Interessant finde ich auch, dass etliche Menschen meinen, dass die Kinder einfach die Prüfung machen sollten, weil es ist ja schon viel Geld.
Ja ABER dann könnten sie nicht mehr frei und selbstbestimmt leben, weil ihr Leben dann von einem willkürlichen Lehrplan abhängt.

Und auch nur nur punktueller Unterricht ist nicht selbstbestimmtes Lernen, denn dann richtet sich der Tagesablauf nach diesem Plan.

Also mein Fazit: Entweder ich vertraue darauf dass junge Menschen von Natur aus einen Wissens-&Forschungsdrang haben und lasse sie selbstbestimmt leben oder eben nicht. Kompromisse sind da nicht möglich, denn Freiheit & Selbstbestimmtheit beginnt im Kopf und kann sich nicht nach Stundenplänen richten!

Lange Tage und angenehme Nächte Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen