Samstag, 11. Februar 2017

Zeitmanagement und was gute Planung mit Freiheit zu tun hat!

Jetzt ist es soweit.
Wenn ich an die Anfänge meines Lebens mit Kindern zurück denke, kommt mir das Grausen.
Ich war gänzlich überfordert, mit allem.
Von zu Hause nicht wirklich ein gute Ordnungs- oder Haushaltsplanung mitbekommen musste ich mir mit jungen Jahren alles selbst aneignen.
Und das mit zuerst einem und dann zwei kleinen Kindern.
Es waren Kleinigkeiten die mir das Leben schwer gemacht haben:
Ganz banal:
Beim Kochen, wenn ich mir mein Management beim Kochen ansehe, dann frag ich mich wie ich das echt gemacht habe:
Ich habe gekocht und alles mehr oder weniger liegen gelassen, weil mir der Kochvorgang selbst schon so viel Anstrengung abverlangt hat, nebst der Betreuung von 2 kleinen Kindern und dann gab es zwar gut essen, aber die Küche hat ausgesehen, als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Durchbruch brachte mir dann die Erkenntnis: Ich kann auch während dem Kochen andere Dinge tun, denn selten muss man die ganze Zeit exakt daneben stehen. Also wird während dem Kochen mit Kindern gespielt, die Küche aufgeräumt und wenn das Essen fertig ist, ist es hier sauber.

Genauso im Bad: während dem Duschen, kann man die Dusche putzen, steh ja sowieso drunter und mit dem Schwamm ist alles schnell sauber, während dem Zähne putzen ist das Waschbecken dran und ich gehe niemals mit leeren Händen durch das Haus. Denn es gibt immer was zu transportieren.

Genaus verhält es sich mit den vielen Projekten die ich habe: Blog, Elternberatung, Buchprojekt, faires Business, Lernen, und natürlich unsere Aktivitäten mit verschiedenen Behörden weil unsere Kinder selbstbestimmt lernen.

Auch führe ich einen Kalender indem ich Gespräche und Termine eintrage, mein erster Gang, nach meinem Powercoaching, ist zu meinem Kalender, da sehe ich rein was heute ansteht, plane meine Sporteinheiten rein und gut ists.

Mein Vorteil ist, dass unsere Kinder nicht in das starre Konstrukt der fremdbestimmten  Bildung eingebettet sind, sondern ihr Leben selbst gestalten können, das erspart Zeit :)

Und nun fragt ihr euch sicher, was daran Freiheit ist, sich seinen Tag durchzuplanen?
Kann ich euch sagen:
Wenn soviele Menschen zusammen wohnen und ein Mensch soviele Projekte macht (Aus Spass und Freude! nicht weil ich dazu gezwungen bin) dann muss man besonders gut drauf achten, nicht auf sich selbst zu vergessen: durch das Führen eines Kalenders behalte ich also den Üb
erblick, bei der täglichen Checkliste, ob meine Zeit des Sportes oder des süssen Nichtstuns auch dabei ist.

In diesem Sinne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen