Sonntag, 19. Februar 2017

Mehr Herz und Bauch....




Manchmal fühle ich mich als würde ich auf dem falschen Planeten leben.
Wenn Menschen eigentlich auf dem richtigen Weg sind aber alles wieder so verdrehen und vermurksen dass der gute Weg wieder zum Desaster wird.

Ich mein, es kann ja nicht so schwer sein mal seinen tollen Verstand etwas runterzuschrauben und seine Kinder mit Liebe zu betrachten - ohne ständig an ihnen rumdoktern zu wollen, ihre Zukunft im Auge zu haben oder noch schlimmer Angst zu haben.

Es gibt ja elendig viele Erziehungsstile, und solange keine Gewalt in welcher Art auch immer stattfindet, bin ich der Meinung, dürfen und sollen Eltern ihre Werte auch weiter geben, ABER was wenn diese Eltern orientierungslos im Dschungel der Ratgeber verloren sind?

In dem unmöglichen Bestreben alles wirklich richtig machen zu wollen - gar nicht mehr wissen, was ihnen und ihren Kindern gut tut.

Verloren und gefangen im Dschungel der Autorität, der Ratgeber, der Öko und der Selbstbestimmung.

Ich mein so Diskussionen, wegen Selbstbestimmung und als Elternteil trottet man jeden Tag brav weiter im Hamsterrad. Wie sollen dann die Kinder Selbstbestimmung leben?

Oder Eltern die selbst frei denken und frei sein wollen - können doch nicht allen ernstes von ihren Kindern erwarten sich brav und fügsam dem Schulsystem unterzuordnen.

Merkt ihr wo ich hinaus will?

Es gibt sooo viele Vorschriften Gesetze und Pflichfächer - Aber wo bleiben die grundlegenden Dinge des Zusammenlebens mit Menschen, egal welchen Alters?

Fürsorge, Respekt, Toleranz, Miteinander, Persönlichkeitsentwicklung, menschliche Sozialisierung (und damit mein ich nicht das was in Kiga´s und Schulen stattfindet) unabhängig vom Alter.

Darüber sollte man nachdenken und nicht ob mein Kind einmal Arzt wird, oder Massenmörder weil er jetzt einen Regenwurm seziert, oder ob er Bankräuber wird weil einfach ein Stück Brot genommen wurde ohne zu fragen.

In was für einer Welt leben wir, in der wir zwar von Toleranz und Liebe sprechen aber schon von beginn an nur unsere Schubladen auspacken?

Wenn wir als Eltern in einem Umfeld Leben in dem Liebe, Fürsoglichkeit, Toleranz, Respekt und Selbstbestimmtheit gelebt wird, warum sollten dann bösartige, mutwillige Tyrannen aus unserm Nachwuchs werden.

Ich wünsche mir einfach mehr Herz und Bauch wenn man mit Menschen, egal welchen Alters zusammen lebt, ein bisschen mehr Selbstbewusstsein was dein Rolle als Mutter oder Vater angeht! Und ein bisschen mehr Verstand wenn es darum geht sich von der sogenannten "Gesellschaft" dem System etwas vorschreiben zu lassen, mehr Stärke um sich nicht immer von Geld beugen zu lassen - sondern einfach neue Wege zu suchen und zumindest mal ein Stück weit mitzugehen. Es geht , es funktioniert und allen Menschen kann ein besseres Leben auf dieser Erde ermöglicht werden.

Jeden Tag 3 kleine Schritte können sooooooooo viel bewirken!
In diesem Sinne Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen