Freitag, 16. Oktober 2015

biologieunterricht und anderes

frei und selbstbestimt lernen ist an keinen ort und an keinen raum gebunden.
und es ist fächerübergreifend.
hier ein schönes beispiel:
wir sind in greece.
ich wurde am vormittag von etwas in die schulter gestochen, konnte das entsprechende tier aber nicht orten.

gerade als der schmerz abgeklugen war und ich ins zelt ging..
autsch..
ein schmerzhafter stich..
wieder an der selben stelle wieder beim innenzelt eingang.
okay..
vieleicht hat ja ein kind mit sicherheitsnadeln etwas befestigt?
ich drehe mich also um und erblicke
einen skorpion..

in weiterer folge wurde die art bestimmt (feldskorpion) umd während dem ausräumen des zeltes um etwaige familienmitglieder dieses gesellen zu orten wurden philosophische fragen über den sinn des lebens und sterben erläutert.
in diesen drei nachmittagsstunden hatten wir nun
biologie (alles über den feldskorpion)
hauswirtschaft (so ein tipi aus und einräumen macht viel arbeit)
erste hilfe (wie wird so ein stich versorgt, bei wen is er gefährlich -kleinylvi)
soziales lernen (6 kinder müssen sich selbst organisiert einteilen - wer hütet baby etc)

und diese lektionen vergessen sie sicher nicht mehr.

wie es mir ging ist eine andere geschichte ich bin froh das es mich erwischt hat und nicht unsere jüngste.

an alle die mich mit ihren emails in unserm weg bestärken:
vielen lieben dank das ihr an unaerm leben teilhabt und uns in gedanken unterstützt.
wir freuen uns über jede nachricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen