Mittwoch, 25. Januar 2017

Mitten im Leben!

Seit langem wieder ein richtiger Winter!
Viel Schnee, richtig Kälte.
Das bedeutet für unsere Bande in erster Linie jede Menge Spass im Schnee!

Wenn wir als Familie dann auf einen Rodelhang gehen, oder fahren und neben dem Hang stehen, erfüllt es uns mit Freude zu sehen, wie alle von der 12jährigen zur 2 jährigen alleine und selbstbewusst ihre Erfahrungen machen.
Schritt für Schritt wird nach Alter, Lust und Laune die Höhe erweitert, es wird vom Rodel gefallen und dann aufgestanden und weiter gemacht. Keins der Kinder verlangt nach Oben gezogen zu werden, Nein das gehört ja zum Spass dazu, und macht die jungen Menschen stolz, wenn sie den Berg alleine mit der Rodel im Schlepptau erklommen haben.
Und dann in ihrem Tempo runterfahren können.

Dieser ganze Ablauf, den Rodel oder das Rutscherle den steilen, rutschigen Hang hochbringen, dann von oben herunterblicken auf den Weg, den man selbst geschafft hat.
Anschliessend sich auf das Gefährt setzen, den ganzen Mut zusammen nehmen und runter zufahren. um dann zurück und hoch zu blicken auf den Weg der hinter einem liegt.

Den Stolz im Blick unseres Nachwuchses, das vergisst man nicht so schnell.

Genauso wie sie Schritt für Schritt alleine Rodeln "lernen" - Genauso haben wir sie beim Skifahren beobachtet. Und nun aktuell unsern Sohn beim Snowboarden.

Diesen Stolz, etwas alleine geschafft zu haben, aus sich heraus, ohne das "der allwissende Erwachsene" die Erfahrung raubt und ständig erklärt, vorgibt und korrigiert.
Das ist mit ein Grund warum wir unsere Bande gerne zu Hause begleiten.

Diese Situation des selbstbewussten Lernens aus sich heraus, des sich Bilden, des Lebens im Allgemeinen können wir in noch viel mehr ungezählten Situationen des Alltags beobachten und Miterleben, Tag für Tag.

Während viele andere Kinder, die meiste Zeit ihres Lebens ihre Erfahrungen unter der Aufsicht von Pädagogen machen, in geschützten Räumen und Umgebungen, machen unsere Kinder ihre Erfahrungen im Leben selbst.

Und so bin ich froh dass wir diesen Schritt getan - raus aus der fremdbetreuten Bildung rein ins Leben.

In diesem Sinne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen