Montag, 30. Januar 2017

So einfach kann lernen sein!

Lernen - Miteinander!

Heute durfte ich wieder etwas -so finde ich- Wunderbares beobachten.

Unser Tag startet immer fließend.

Während die Kids der Reihe nach aus dem Bett gekrochen kommen, sitze ich am Tisch und trinke meinen Tee und mache meine erste Bürorunde, checke Emails, lausche meinem Coaching etc

Mein 4jähriger hat sich vom Leselerneifer seiner 6jährigen Schwester anstecken lassen und macht nun seit geraumer Zeit Schreibe- und Leseübungen neben mir.



Nun ist es so, das dieser 4jährige auch eine kleine 2jährige Schwester hat.
Diese ist insofern anstrengend weil sie immer und überall das selbe machen mag wie ihr älterer Bruder.
Mit eigenem Material ist sie nicht zufrieden.

Und was macht mein Sohnemann?
Er freut sich über das Interesse der Kleinen und macht mit ihr zusammen seine Übungen.

Entweder er fragt um ihre Meinung oder er zeigt ihr wie sie den Stift anders halten kann.
Das alles mit einer Engelsgeduld.

Das sind Momente die ich am liebsten einfrieren möchte und gesammelt den Menschen zeigen, die mir erklären wollen, die Kinder brauchen die wichtige Pausenhofsozialisierung!

Solches Miteinander, selbständiges Lernen und noch mehr steht hier nämlich an der Tagesordnung. Unsere Pause dauert den ganzen Tag!
Unser Lernen findet den ganzen Tag statt, in einem wohlwollenden freundlichem Umfeld.
Ohne Anleitung oder Vorschriften meinerseits,


In diesem Sinne einen schönen Tag!










2 Kommentare:

  1. ...finde ich ganz super wie Du das mit Deinen Kindern machst. Ich finde Du bist eine tolle Mutter. Alle Achtung!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank für deinen freundlichen Kommentar - toll weiß ich nicht aber ich bin bemüht - :)

    AntwortenLöschen